Schleibrücke Lindaunis ist wichtiges Zukunftsprojekt

16.09.2020

„Für die Wirtschaftsregion an der Schlei ist der jetzt sichtbare Baubeginn für die neue Schleibrücke in Lindaunis ein wichtiges Zukunftssignal. Damit geht eines der wichtigsten Infrastrukturprojekte in die Realisierung. Wenn alles nach Plan läuft, gehört der Verkehrsengpass über die Schlei mit der Inbetriebnahme der neuen Brücke 2023 der Vergangenheit an. Dies wird die Verkehre über die Schlei für Pendler, Unternehmen und Tourismus spürbar entlasten.“ Dies sagte der CDU-Landtagsabgeordnete Johannes Callsen bei der Vorstellung des Neubauprojektes und der Bauarbeiten durch die Deutsche Bahn.

Für das komplexe Neubauprojekt hatte Johannes Callsen mit der Durchsetzung einer Wirtschaftlichkeitsanalyse für die Sanierung der alten Brücke den Grundstein gelegt, der schließlich zu seinem Vorschlag für einen Neubau führte. Auf Landesebene hatte er sich dafür eingesetzt, dass der Landesanteil an der Finanzierung bereitgestellt wird. Auch wenn die komplizierte Planung lange gedauert habe, sei der Startschuss für die Bauarbeiten jetzt ein gutes Zeichen und Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen Deutscher Bahn und Landesregierung.